Sonntag, 20. Januar 2013

Schwarzes Kettenblatt "abbeizen" mit Rohrfrei/Abflussreiniger

Mein schwarzes Kettenblatt wollte ich wegen der Optik nicht mehr schwarz  haben, sondern die natürliche Alufarbe erreichen.

Das Alu-Kettenblatt ist schwarz eloxiert. Hier mal ein Foto davon, leider in schlechter Qualität.




Um die beim Eloxieren eingebrachte schwarze Farbe zu lösen, braucht man Natriumhydroxid, oder eben das im Handel frei erhältliche "Rohrfrei", um Abflüsse wieder frei zu bekommen. Ich habe im Haushalt noch "Drano Power Gel" gehabt. Das enthaltene Natriumhydroxid löst Aluminiumoxid (Eloxal)
hervorragend auf.




Das alles geschah in einem alten Kochtopf aus Stahl. Kettenblatt rein, Gel hinterher. Achtung: Bitte die Hinweise auf der Packung beachten. Ich habe Haushaltshandschuhe (die Dicken, nicht die Einmalhandschuhe) und eine Schutzbrille, die voll abschließend ist und ich immer zum Flexen mit dem Trennjäger benutze.

Nicht zu lange einwirken lassen, immer mal wieder nachschauen. Wenn das Gel eingewirkt ist (etwa nach 15 Minuten) bildet sich weißer Schaum. Spätestens dann rausnehmen (mit Handschuhen), und mit Topflappen abputzen, benutzt.

Danach mit Wasser abspülen. Eventuell wiederholen.

Danach siehts dann so aus:





Man hätte es auch noch polieren können, darauf hatte ich aber keine Lust.

Voilà!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen