Sonntag, 20. Januar 2013

Bremsaufnahme (hinten) verschönern

Um die Aufnahme der Hinterradbremse am Bremssteg zu verschönern, habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, die Hutmutter durch eine moderne innenliegende Imbus-Mutter zu tauschen. Und das alles im DIY-Style!

Das Rad ist eine 1986er Peugeot Tourmalet, das keine modernen Aufnahmen für innenliegende Imbus-Muttern besitzt. Da vorn aber eine moderne Rennrad-Gabel mit moderner Aufnahme verbaut wurde, wollte ich die Aufnahmen anpassen.

So sah das vorher aus. Man sieht die Bremse, die Befestigung durch die Hutmutter am Bremssteg, einen Distanzhalter (blau) zwischen Bremssteg und Schutzblech (Schutzblech wird durch Kabelbinder gehalten - ist vom Hersteller so vorgesehen), und den rot-schwarzen Mantel.



So sieht die Mutter aus, die vom Bremsenhersteller mitgeliefert wurde: Der Großteil der Mutter verschwindet dann im Bremssteg.




Dann habe ich die Bremse abmontiert, um Gewinde zu schneiden. Man sieht das kleine Ende zwischen Gewinde und Bremse, an dem der Bolzen kein Gewinde aufweist






Also: Gewinde schneiden!






Danach habe ich mit der Schiebelehre das Außenmaß der Imbus-Mutter genommen (8 mm) und das Loch der Bremsenaufnahme des Bremssteges (6 mm) aufgebohrt. Man muss, wenn das Außenmaß der Mutter 8 mm beträgt, keinen größeren Bohrer (z.B. 8,5 mm) nehmen, um eine Toleranz zu bekommen, da man niemals mit Hand bohren könnte, ohne selbst eine Toleranz zu schaffen (Loch nach dem Bohren: 8,2 mm; ergo Toleranz: 0,2 mm). Man sieht auf dem nachfolgendem Bild, dass trotz des Aufbohrens gerade genug "Fleisch" um das Loch vorhanden ist. Bei einem größerem Durchmesser wäre das m.E. nicht mehr vertretbar gewesen.




Achtung: Nicht jeder Bremssteg lässt sich einfach so aufbohren. In diesem ist ein Kanal von Werk aus eingelötet, der - selbst nach dem Aufbohren - genug "Fleisch" besitzt, um den Kräften während eines Bremsvorgangs zu widerstehen. D. h., der eingelötete Kanal ist nicht zu dünnwandig für die auftretenden Kräfte!

Bremsstege ohne solchen stabilisierenden Kanal sollten nicht durchbohrt werden! Sonst droht Unfallgefahr!


Zurück zum Thema: Wie man sieht, passt die neue Mutter perfekt.


Ich habe dann die Bremse durch das Loch gesteckt, um zu sehen, wo der Bolzen abgeschnitten werden muss. (Der Durchmesser des Bremssteges diktiert die Länge des Bolzens.)


Mein Freund und Helfer: der Trennjäger! Achtung: Schutzkleidung tragen! Brille, Handschuhe und Ohrenschützer! (Und am Besten den Bolzen in einen Schraubstock spannen!)

Getrennt! Am Boden liegt das abgetrennte Ende.


Anfangsgewinde nachschneiden!


Bremse am Bremssteg mit neuer Mutter befestigt.


Neue Ansicht:


Alte Ansicht (Sorry für die schlechte Qualität!):


Nochmal neue Ansicht:




That's it! Heimwerker-Style!

Voilà!

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